mittwochsbox #14: frühling.

hallofruehling1

auch wenn das wetter es gerade nicht wirklich zeigen mag, es ist frühling! und das ist auch das thema von mones heutiger mittwochsbox.

hallofruehling2

frühling auf dem teller bedeutet für mich bärlauch, erdbeeren, spargel, rhabarber … da mir im reformhaus der wilmersburger pizzaschmelz und „wie frischkäse“ von heirler hinterhergerufen haben, weil sie mit wollten, gibt es heute pizza. und zwar mit spargel und bärlauch.

hallofruehling6

für ein blech schält ihr 500g spargel, schneidet ihn in stücke und mariniert ihn in etwas olivenöl, einem guten schuß essig, salz und zucker. falls ihr braune champignons da haben solltet, schneidet sie in scheiben und gebt sie zu dem spargel.

den backofen auf 200°c vorheizen.

für den teig gibt es zwei varianten

– wenn ihr zeit habt, nehmt den hefeteig von hier, knetet die zutaten zusammen, lasst den teig über nacht im kühlschrank ruhen und wenn´s los geht, rollt ihr ihn dünn aus und legt ihn auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech.

– wenn es schnell gehen soll, knetet ihr 400g dinkelmehl mit 250ml wasser, einem schuß olivenöl, salz und pfeffer zu einem teig, rollt ihn dünn aus und legt ihn auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech.

1/2 bund bärlauch fein schneiden, unter den „wie frischkäse“ mischen und alles dünn auf den boden streichen. eine kleine rote zwiebel klein schneiden und zusammen mit dem spargel (ohne marinade) auf dem teig verteilen.

den pizzaschmelz (menge nach geschmack) auf dem ganzen verteilen und die pizza für gute 20 minuten in den ofen geben. auch hier gilt, zwischendurch immer mal einen blick auf die pizza werfen.

hallofruehling5

die mengen des belags sind hier absolut variabel. meine lieblingsvariante ist der hefeteigboden und braune, aromatische champignons sind auf der pizza pflicht ( waren nur leider aus, als ich welche brauchte). pizzaschmelz und der „wie frischkäse“ haben den test bestanden.

und wer mag toppt die pizza noch mit ein wenig bärlauchöl. yummie!

hallofruehling4

schmeckt frisch aus dem ofen, kalt und wieder aufgewärmt!

und? was macht den frühling für euch aus?

jetzt schau ich mal, was heute bei den anderen auf den teller oder in die box kommt!

alles liebe,

★ nike ★

Werbeanzeigen

7 Gedanken zu “mittwochsbox #14: frühling.

  1. Das sieht soooo lecker aus. Mein Schatzi mag keinen Spargel, daher gibt es den kaum bei uns, weil für mich alleine kochen ist auch doof 😦 Und Bärlauch ist auch soooo toll.
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße
    Mone 🙂

  2. Zoe

    Spargel und Bärlauch – super Kombination! 🙂 Den Frischkäse kannte ich noch gar nicht, da muss ich mich sofort mal auf die Suche machen!
    Hab einen schönen Tag,
    xo Zoe

  3. Pingback: MittwochsBox #16: Macht Ihr mit? Thema: “Pesto”? | LeckerBox.com

    • danke. 🙂
      wenn du diesen pizzaschmelz mit „normalem“ pizzareibekäse vergleichst, ist er absolut ok.
      wenn du sonst allerdings einen gruyère über die pizza reibst, kann der vegane nicht wirklich mithalten! 🙂

  4. Pingback: LeckerBox.com » Blog Archive » MittwochsBox #16: Macht Ihr mit? Thema: “Pesto”?

ich freue mich über jeden einzelnen kommentar. ♥ allerdings kann es etwas dauern, bis ich dazu komme, die kommentare freizuschalten. lasst euch davon aber bitte nicht abhalten, mir zu schreiben ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s