mittwochsbox #12: kartoffeln.

wpid-mittwochsbox_1-2013-01-16-10-006

kartoffeln stehen heute auf simone´s plan für die mittwochsbox. und hier kommt eine kleine kartoffelflut …

wenn diese aus dem ofen kommen, wie die besten baked oven frieswedges4

kann ich nur selten wiederstehen. oder dieser süßkartoffelburger – ein traum.

burger4

aber zur zeit mag ich mag am liebsten rührtofu mit süßkartoffeln. gerne als spätes frühstück oder als brunch. das gericht ist allerdings nicht wirklich „boxen- kompatibel“, aber wer auch im büro die möglichkeit hat, herd und backofen zu nutzen, hat sich ruck zuck eine feine mahlzeit zusammengerührt. suesskartoffeln2

ein oder zwei süßkartoffeln (je nach größe und appetit) schälen, in scheiben schneiden und auf einem mit backpapier ausgelegten backblech mit öl eingepinselt bei 200°c in den ofen geben.

in der zwischenzeit etwas erdnussöl in einer pfanne erhitzen. 1 block naturtofu mit der gabel zerdrücken und im heißen öl anbraten. 2el seidentofu hinzugeben mit etwas kurkuma und salz würzen. 1el mandelmus mit 2 el wasser verrühren und zum tofu geben.

die süßkartoffelscheiben, die mittlerweile leicht gebräunt sein sollten ebenfalls in die panne geben und einige minuten brutzeln lassen. mit frühlingszwiebeln und peperoni garniert servieren!  mmmhh lecker!

suesskartoffeln

wer nicht die möglichkeit hat, im büro zu kochen, findet vielleicht auch gefallen an der kartoffel-tarte-tatin 

KTT_3oder dem kartoffelsalat greek style,

GrKartoffelsalat2

der sich auch wieder gut im glas transportieren lässt.

jetzt schau ich mal, was heute bei den anderen auf den teller oder in die box kommt!

alles liebe,

★ nike ★

Werbeanzeigen

13 Gedanken zu “mittwochsbox #12: kartoffeln.

  1. Ganz viele tolle Rezepte liebe Nike, vor allem der Burger hat es mir total angetan! Einen fröhlichen sonnigen Tag wünsche ich Dir 🙂
    Liebe Grüße
    Mone

  2. Hallo Nike,

    da hat dich aber die Muse geküsst.
    Wow, das nenne ich mal echt Volldampf und dann ist alles auch noch kreativ und lecker.
    Sehr schön.
    LG von Frau Bunt kocht

  3. Christoph

    Da fällt mir auf, dass ich viel zu selten Kartoffeln esse. Der griechische Kartoffelsalat wird aber auf jeden Fall einmal nachgekocht. Danke für die Anregungen!

  4. Pingback: MittwochsBox #13: Macht Ihr mit? Thema: “Getreide”? | LeckerBox.com

  5. Ein Kartoffel-Kompendium, darauf muss man erst mal kommen. Und wo ich Kartoffeln doch so liebe. Die Süßkartoffelrezepte werden nachgekocht – als Belohnung, wenn ich meinen Umbau fertig habe! Danke wie immer für tolle Fotos und leckere Inspiration!

  6. Ohh, liebe Nike!
    Süßkartoffelburger und Süßkartoffel-Rührtofu-Gericht lassen mich schwelgen. Bekanntermaßen kann ja schon Brot mit Butter sehr froh machen, vor allem in netter Gesellschaft, *fasel* *wink mit dem Zaun* *ApfelaufstrichschonlangeGeschichte* – aber mit den Bildern vom Kartoffelday geh ich jetzt hungrig in die Heia. Ach.
    Sei gedrückt.
    Nina

  7. Pingback: LeckerBox.com » Blog Archive » MittwochsBox #13: Macht Ihr mit? Thema: “Getreide”?

  8. Pingback: rührtofu mit kala namak. | nikesherztanzt

ich freue mich über jeden einzelnen kommentar. ♥ allerdings kann es etwas dauern, bis ich dazu komme, die kommentare freizuschalten. lasst euch davon aber bitte nicht abhalten, mir zu schreiben ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s