mittwochsbox #9: osterfrühstück vor den ferien.

wpid-mittwochsbox_1-2013-01-16-10-006

ich unterbreche die new york posts ja nur ungern, aber die veganen „quark-brötchen“ möchte ich euch nicht vorenthalten. simone hat für die heutige mittwochbox das thema „osterfrühstück vor den ferien“ gewählt – für mich eine tolle gelegenheit, mal wieder süße brötchen zu backen. dieses rezept funktioniert hervorragend ohne eier und die brötchen werden herrlich fluffig.

broetchen2

für etwa 8 brötchen ( je nachdem wie groß ihr sie haben wollt)

150g seidentofu

6el pflanzenmilch (ich habe hafermilch genommen) + etwas zum bestreichen

6el sonnenblumenöl

75g zucker (kann aber gut reduziert oder mit reissirup ersetzt werden)

vanille

1 prise salz

300g mehl

1 päckchen backpulver (beim nächsten mal werde ich nur die hälfte nehmen)

wer mag kann noch rosinen, schokotropfen, mandelstifte oder gertrocknete früchte hinzufügen

★ den ofen auf 175°c vorheizen.

★ seidentofu, milch, öl, zucker, vanille und salz ordentlich verrühren.

★ backpulver und mehl mischen und sieben.

★ in zwei schritten zu den flüssigen zutaten geben und unterkneten.

★ eventuell noch etwas mehl hinzugeben, wenn der teig zu klebrig sein sollte (mehltüte nicht wieder in den schrank stellen, bevor die brötchen im ofen sind).

★ aus dem teig kugeln formen  – bei mir wurden es 8 kleine brötchen

★ die brötchen auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen, mit milch bestreichen und  20 – 25  minuten backen.

broetchen

schmecken warm aus dem ofen ganz vorzüglich, einen teil habe ich eingefroren, mal schauen, ob sie aufgebacken auch noch so toll schmecken.

beim nächsten mal werde ich allerdings den zucker durch etwas reissirup ersetzen und die backpulvermenge reduzieren. aber das ist geschmackssache.

was kommt bei euch an ostern auf den tisch? mone sammelt heute alle ideen rund um´s osterfrühstück, falls ihr noch inspiration braucht, klickt schnell rüber!

alles liebe

★ nike ★

Werbeanzeigen

5 Gedanken zu “mittwochsbox #9: osterfrühstück vor den ferien.

  1. Guten Morgen Nike,
    das sieht ja lecker aus. Und da hatten wir eine ähnliche Idee, nur das mein Teig nicht vegan ist und die Form etwas anders ist.
    Es schneit schon wieder, ich kriege echt langsam die Krise mit dem Wetter…
    Wünsche Dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Mone 🙂

  2. Pingback: Riesengroßes Osterfrühstück vor den Ferien… | LeckerBox.com

  3. Pingback: LeckerBox.com » Blog Archive » MittwochsBox #37: Macht Ihr mit? Thema: “Osterfrühstück Reloaded”…

  4. Pingback: mittwochsbox #37: osterfrühstück reloaded. | nikesherztanzt

ich freue mich über jeden einzelnen kommentar. ♥ allerdings kann es etwas dauern, bis ich dazu komme, die kommentare freizuschalten. lasst euch davon aber bitte nicht abhalten, mir zu schreiben ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s